Wir über uns

Am 25.04.1949 wurde vom damaligen Bürgermeister Mittelstadt bei der französischen Besatzungsmacht der Antrag gestellt, einen Obst- und Gartenbauverein zu gründen. Nachdem die französische Militärregierung keinen Widerspruch einlegte, wurde die Gründungsversammlung auf den 12.07.1949 festgelegt. Seit dieser Zeit besteht unser Verein. Im Jahr 2024 haben wir unseres 75-jähriges Jubiläum.

v. l. Angela Fecht, Bianca Oswald, Thomas Schrade, Thomas Reuter, Margrit Müllerschön, Ulrike Dietrich, Volker Weigold, Cornelia Weigold-von Ayx, Patrick Decker -> Foto: Guido Möller

Wer wir sind, was wir wollen

• Wir wollen ein bürgernaher Verein für alle Generationen sein.
  • Wir setzen uns für die Erhaltung der Streuobstwiesen ein und beteiligen uns an landschaftspflegenden Maßnahmen.
  • Die Nahrung im eigenen Garten wachsen zu sehen, ist eine Freude und ein Kulturgut.
  • Wir möchten die gesunde und nachhaltige Selbstversorgung aus dem Nutzgarten unterstützen und bei der Verarbeitung der Ernte mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  • Wir arbeiten mit Fachverbänden und anderen Obst- und Gartenbau-vereinen zusammen, um ein kompetenter Diskussionspartner zu sein.

Was wir tun

• Praktische und naturnahe Informationen rund um Garten, Obstanbau, Naturpflege und Naturschutz sind unser Schwerpunkt.
  • Durch die Schulung unserer Mitglieder sichern wir Fachkompetenz in den eigenen Reihen.
  • Über unser Netzwerk können wir Fachwissen erhalten und weitergeben.
  • Die Unterweisungen, Lehrgänge und Vorträge sind für alle Interessierten, auch ohne Mitgliedschaft möglich.
  • Der OGV Mittelstadt leistet einen aktiven Beitrag für die Pflege unseres Dorfes.
  • Wir initiieren und leisten Arbeitseinsätze, um unser Dorf liebens- und lebenswert zu erhalten.
  • Tradition und Brauchtum durch das Jahr wollen wir bewahren, feiern und weitergeben.
  • Das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Miteinander fördern wir durch Vereinsfeste und Ausflüge.

Was ist uns noch wichtig

• Es ist uns eine Verpflichtung, das vorhandene Wissen zu bewahren und mit neuen Erkenntnissen zu ergänzen.
  • Die moderne Gartenkultur, gesunde und nachhaltige Selbstversorgung, Naturschutz und Naturpflege sind unser Kernanliegen.
  • Mit unseren Veranstaltungen wollen wir mit unseren Mitgliedern die Ruhepausen und Auszeiten genießen.
  • Wir sind dankbar für die Treue und Unterstützung unserer Mitglieder. Es ist uns eine Ehre, unsere Mitglieder zu besonderen Anlässen zu würdigen.